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News-Archiv.


12. Februar 2020, Ein gelungener Anlass geht zu Ende.

Sehr geehrte Damen und Herren

Als fussballbegeistertes Unternehmen haben wir es uns zum Ziel gemacht, nicht nur Temporärmitarbeiter und Kunden glücklich zu machen – sondern fördern genauso den Teamgeist lokaler Vereine. Deshalb fanden an den beiden Wochenenden 18./19. Januar und 1./2. Februar 2020 zum ersten Mal die FCB-Hallenturniere unter unserem Patronat „bellini indoor soccer games“.

Neben köstlichem Essen und erfrischenden Getränken sowie gemütlichem Beisammensein bis in die späten Abendstunden, gab es nicht nur auf dem Platz etwas zu feiern – nein, drei ganz bestimmte Personen haben im Rahmen unseres Wettbewerbs auch noch tolle Preise gewonnen:

-          Den ersten Preis und damit verbunden ein Gutschein im Wert von 500 Euro für den

            Europa-Park in Rust (DE) ging an Maria Lucia Gomez Alonso, Lufingen.

-          Tickets für einen Badespass in der coolsten Rutschwelt der Schweiz im Säntispark ging an                 Sandra Gubler, Bassersdorf.

-          Die Drittplatzierte wird zusammen mit drei weiteren Personen ihrer Wahl sich auf                                 Entdeckungstour in den Zoo Zürich begeben. Auch hier herzlichen Glückwünsch an                             Giada Cardia, Nürensdorf!

Allen Sportlerinnen und Sportlern sowie Teilnehmenden danken wir von Herzen für die wunderschöne Stimmung und zwei erlebnisreiche Tage.

Adriano Votta

Leiter Management & Marketing Services (MMS)


20. Mai 2019, Eröffnung neue Filiale in Schlieren

Sehr geehrte Damen und Herren

Unser Unternehmen wächst!

Wir sind neuerdings auch in Schlieren mit einer neuen Agentur vertreten. Wir eröffnen eine neue Agentur an der Bahnhofstrasse 6 in 8952 Schlieren und freuen uns Sie neu dort begrüssen zu dürfen!

Damit sind wir nun mit neun Agenturen zentral in der Schweiz vertreten und können so noch mehr auf unsere Kunden eingehen. Kommen Sie doch für ein unverbindliches Gespräch vorbei und lassen Sie sich von unserem top Service überzeugen!

25. Mai 2018, Aktualisierung unserer Datenschutzbestimmungen

Sehr geehrte Damen und Herren

 

Der vertrauliche Umgang mit Ihren Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Im Rahmen der EU-Datenschutz Grundverordnung (kurz: DSGVO) haben wir unsere Datenschutzbestimmungen aktualisiert. Mit dieser Verordnung werden die Gesetze zum Datenschutz in Europa vereinheitlicht und die Vorschriften bezüglich der Frage präzisiert, wie Unternehmen ihre Datenverarbeitungsprozesse transparent beschreiben sollen.

 

Was heisst das für Sie?

Unsere Website benutzt ein Tool namens Google Analytics. Die damit verwendeten „Cookies“ dienen dazu, Analysen über Ihre Nutzung unserer Website zu sammeln und ermöglicht es uns, Ihr Surferlebnis zur personalisieren und Ihnen interessante Informationen zu präsentieren (Erstellung von Nutzungsprofilen). Dabei werden jedoch keine persönlichen Informationen von Ihnen gesammelt. Die von Ihnen uns gegenüber übermittelten Informationen, sei es via E-Mail, www-Formular oder Facebook, werden von uns nur zu Kommunikations- und Marketingzwecken verwendet. Wir versichern Ihnen, dass  wir uns während jeglicher Kommunikation und Informationsbeschaffung strikt an die Bestimmungen des Schweizer Datenschutzgesetzes und der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union.

Falls Sie weitere Fragen zum Thema Datenschutz bei Bellini Personal AG haben, können Sie auch unseren Datenschutzbeauftragten kontaktieren (mailto:services@bellini.ch). Weitere Informationen finden Sie zudem auf unserer Website www.bellini.ch.

5. März 2018, Temporärarbeit gewinnt an Bedeutung – 50 Jahre swissstaffing

Temporärarbeit liegt im Trend, berichtet Swissstaffing. 2017 stieg die Zahl der geleisteten Einsatzstunden von Temporärarbeitenden schweizweit um 5,8 Prozent auf über 175 Millionen Stunden.

Im Bild (v.l.): Marius Osterfeld (Ökonom), Georg Staub (Präsident), Myra Fischer-Rosinger (Direktorin). (Bild: M. Geiger)


Der Anteil Temporärarbeitende an der Gesamtzahl der Beschäftigten in der Schweiz beträgt derzeit 2,3 Prozent. «Diese Entwicklung ist nicht zuletzt als Folge der Flexibilisierungsbedürfnisse im Arbeitsmarkt und der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung», erläuterte  swissstaffing-Direktorin Myra Fischer-Rosinger an einem Medienanlass. Für die Branche der Personaldienster und ihren Verband swissstaffing, der 2018 sein 50-jähriges Bestehen feiert, sei dies ein positives Signal.

 

Dass flexible Arbeitsformen und Stabilität durch soziale Absicherung möglich sind, beweist die Temporärbranche nicht erst seit Inkrafttreten des GAV Personalverleih. Das Jubiläumsjahr will swissstaffing nutzen, um die Temporärarbeit mit ihren Chancen und die Personaldienstleister mit ihren vielseitigen Angeboten ins Zentrum zu stellen. Dafür steht allen Interessierten mit «www.die-temporaerarbeit.ch» eine eigens kreierte Website zur Verfügung.

 

Die Gründe, temporär zu arbeiten, sind vielfältig: Wiedereinstieg in den Beruf nach einem längeren Erwerbsunterbruch, bessere Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeitgestaltung oder ein Zuverdienst neben der Ausbildung sind nur einige Beispiele. Für Arbeitnehmende wird die temporäre Arbeitsform zu einem Integrations- und Beschäftigungsmotor. Für hiesige Unternehmen ist die Temporärarbeit wichtig um wettbewerbsfähig bleiben und Vakanzen auch in Zeiten des Fachkräftemangels besetzen zu können. Heute sind bereits mehr als zwei Drittel der Temporärarbeitenden in Fachaufgaben tätig.

 

Aus der aktuellsten Studie von swissstaffing geht hervor, dass die Unternehmen der Temporärbranche in den vergangenen 30 Jahren einen enormen Wandel durchliefen, von reinen Temporärunternehmen zu den heutigen Personaldienstleistern.

 

50 Jahre swissstaffing

Unter dem Motto «Flexibilität braucht Stabilität» feiert der Verband der Personaldienstleister der Schweiz sein Jubiläumsjahr. Seit 50 Jahren vertritt swissstaffing die Interessen der Personaldienstleistungsbranche, fördert deren Anliegen und setzt sich für die Temporärarbeit ein. swissstaffing ist Kompetenz- und Servicezentrum und als Arbeitgeberverband Sozialpartner des GAV Personalverleih - dem Vertragswerk mit den meisten unterstellten Arbeitnehmenden in der Schweiz - mit verbindlichen Minimalstandards für Lohn- und Arbeitsbedingungen, grosszügigen Regelungen in der Weiterbildung, des Krankentaggeldes und der beruflichen Vorsorge.

 

Weitere Informationen: www.die-temporaerarbeit.ch; swissstaffing.ch


mig


Quelle: http://www.xing-news.com/reader/news/articles/1239563?cce=em5e0cbb4d.%3AAAlqT8Tb0psTLbyhZ6QEVxAF&link_position=digest&newsletter_id=31481&toolbar=true&xng_share_origin=email

29. Januar 2018, Das Wort zum Montag, 29.01.2018

Seid ihr im Umgang mit Arbeitskollegen und Vorgesetzten manchmal auch verständnisvoller als eigentlich gewollt? Behandelt ihr eure Kunden immer wie Könige? Ja und ja? Das ist gut so und muss so sein, denn wer will schon die Personen in seinem beruflichen Umfeld «unnötig» vergraulen? Mit langjährigen Mitarbeitern muss man häufig verständnisvoller umgehen, eine mögliche Schnapsidee vom Chef wird oft intensiver geprüft und wenn ein lukrativer Deal mit einem Kunden winkt, ist ein... bisschen Schleim und Entgegenkommen natürlich angebracht. Auch im Privatleben muss man vermehrt für alles Verständnis aufbringen. Für Fahrradfahrer, die trotz Fahrradweg auf dem Bürgersteig fahren. Für die gestressten Mitmenschen, welche eine Abkürzung nehmen möchten und nicht den fünf Meter weiter rechts vorhandenen Fussgängerstreifen benutzen wollen. Für die Pendler, welche in die Busse und S-Bahnen drängen, bevor die Passagiere ausgestiegen sind. Für die Freerider, die trotz Lawinenwarnung das Risiko nicht scheuen und auf der Suche nach dem Kick alles aufs Spiel setzen. Für die Raucher, die ihre Kippen achtlos auf den Boden werfen, obwohl sich nur drei Schritte weiter links ein Abfalleimer mit Aschenbecher befindet – zugegeben: Ich habe hier auch schon gesündigt! Im Rechtskundeunterricht lernte ich, dass man im Alter von sieben bis 14 Jahren urteilsfähig wird. Das heisst, dass man spätestens als Teenager vernunftgemäss handeln kann und die möglichen Konsequenzen des eigenen Handelns erkennen sollte. Wie sollen denn die Kleinen heutzutage lernen, was richtig und was falsch ist, wenn die Vorbilder aussterben und heute scheinbar alles toleriert wird? Viele Personen fühlen sich jederzeit im Recht und vergessen, ihre eigenen Handlungen zu hinterfragen. Manche reagieren extrem schnell gereizt und sind innerlich abgestumpft. Nicht selten wird man selbst beleidigt oder sogar aggressiv angegangen, wenn man der fehlbaren Person einen Spruch drückt bzw. sie auf ihr Fehlverhalten anspricht. Dennoch sollte man die Samthandschuhe nicht immer bei sich tragen und auch mal den Mund aufmachen. Ein «stummes» Nicken der anderen Anwesenden gibt einem die Bestätigung, dass man richtig gehandelt hat. Wenn keiner mehr auf den anderen Rücksicht nimmt und sich jeder alles erlaubt, verliert der Begriff «Mitgefühl» seine Bedeutung. Ob es dann für das Individuum besser wird, wage ich zu bezweifeln.

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22. Januar 2018, Das Wort zum Montag, 22.01.2018

Zu welchem Lied seid ihr heute aufgestanden? Welche Musik hört ihr zurzeit bei der Arbeit? Egal ob vor dem PC, auf einer Baustelle, in einem Operationssaal, im Training der Spitzensportler, vor einem wichtigen Meeting oder vor einer Abschlussprüfung – Musik motiviert, hebt die Stimmung und hält frisch! In einem meiner früheren Jobs musste ich an einem bestimmten Wochentag jeweils 8,x Stunden sehr monotone Arbeiten erledigen. Da ich kein eigenes Büro hatte, war ich dankbar, da...ss Alexander Graham Bell oder Nathaniel Baldwin (bis heute nicht eindeutig festgestellt) die Kopfhörer erfunden hat. Mithilfe musikalischer Begleitung habe ich jeden Dienstag überlebt bzw. bin jeden Dienstag bis um 17:30 Uhr wachgeblieben. Je nach Stimmung und Situation ändert sich natürlich die Playlist: Ist man gut gelaunt oder traurig? Ist man frisch verliebt oder wurde man verlassen? Ist man entspannt oder nervös? Ein Teil der Leute macht leider auch aus diesem wundervollen Hobby schon wieder etwas, das man unbedingt auseinandernehmen und zur Analyse geben muss. Mittlerweile gibt es sogar «genderneutrale Musikstücke» oder ein «veganerfreundliches Glockenspiel». Hinzu kommt das ewige und leidige Bewerten. Klicks und Likes kann man seit langem kaufen. Dies relativiert alle Ratings und man steht wieder vor der Frage aller Fragen, ob man das Lied X vom Interpreten Y selbst wirklich mag oder nicht. Schliesslich kann mir ein Lied gefallen, auch wenn ich der Einzige bin. Das ist ja genau das, was heutzutage alle sein möchten – einzigartig und individuell! Die Sänger denken in ihren Songs laut über ihre Gefühle und Erlebnisse nach und somit ist der Claim «Wer fühlen will, muss hören» einer Radio-App sehr zutreffend. Die ältesten Musikinstrumente sind rund 35 000 Jahre alt, ergo war man schon damals über die – wahrscheinlich sehr überschaubare – Vielfalt der Klänge fasziniert. Musik hören ist (auch für mich) viel mehr als nur ein Hobby. Die favorisierte Playlist beschreibt ein Lebensgefühl und der Musikgeschmack einer Person sagt extrem viel über sie aus. Viele Musikhörer können auch die Melodie ihres Lieblingsliedes pfeifen und nahezu alle Textpassa-gen mitsingen. Zum Schluss noch eine spezielle und sehr persönliche Frage: Was wäre euer «Last Track»? Welches Lied würdet ihr hören wollen oder sogar singen, wenn alles in drei oder vier Minuten vorbei wäre? Einer meiner Lieblingssongs und eventuell mein LT ist «Remember The Name» von Fort Minor.

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15. Januar 2018, Störung Swisscom-Telefonnetz

UPDATE: Die Störung des Swisscom-Telefonnetzes ist behoben und wir sind wieder wie gewohnt erreichbar. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme 058 059 59 59.


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Grüezi

Aufgrund der Störung des Swisscom-Telefonnetzes ist auch unsere Erreichbarkeit stark eingeschränkt. Bitte rufen Sie Ihren persönlichen Berater auf sein Handy an oder erreichen Sie ihn via E-Mail oder Facebook. Bei generellen oder administrativen Fragen und Angelegenheiten, senden Sie bitte ein E-Mail an services@bellini.ch.


Besten Dank für das Verständnis.
Bellini Personal AG



8. Januar 2018, Das Wort zum Montag, 08.01.2018

Das neue Arbeitsjahr hat begonnen und anscheinend wissen alle schon vor Arbeitsbeginn, wie die Kollegen ins neue Jahr gestartet sind. Der Ruhige feierte eher ruhig, das Partyanimal wie ein Partyanimal, der Bünzli wie ein Bünzli, die Glamourlady mit viel Glamour und der Unkomplizierte unkompliziert. Man sagt ja auch, dass Personen in Berufen mit Anfangsbuchstabe «P» viel und gerne reden (siehe Pädagogen, Psychologen, Philosophen). Das sind alles Klischees, welche zutreffen kön...nen oder auch nicht. Also sind nie alle Personen gemeint. Manche müssen daher immer gegen irgendein Klischee ankämpfen, welches sie nicht bedienen oder nicht bedienen können. Schliesslich tragen in der Bankenwelt auch die Praktikanten Anzüge. Klischees entstehen durch das, was die Mehrheit der Menschen mit den betreffenden Gruppen bzw. Personen erlebt hat oder einfach nur aus Erzählungen und Zeitschriften. Vor ein paar Jahren zog ich an die Langstrasse. Als meine Mutter davon erfuhr, war sie zuerst wenig begeistert. Eben wegen den Klischees über die Dealer und Junkies. Bereits in der ersten Woche lernte ich drei Dealer kennen. Sie haben mir ihre Hilfe angeboten, sollte ich in Schwierigkeiten geraten. Dieses Angebot nahm ich ab und zu gerne in Anspruch. Eine Person (kein Junkie, sondern eher ein verwöhntes, egoistisches und mit teuren Markenklamotten gekleidetes Rich Kid – ich weiss auch dies ist ein Klischee) riss mich beispielsweise einmal aus dem Stuhl grundlos zu Boden als ich im Aussenbereich eines Lokals gegessen hatte. Diesen jungen Mann habe ich danach nie wieder gesehen. Eventuell auch deshalb, weil mein Bodyguard ihn auf einen «Spaziergang» mitnahm. Auch sonst genoss ich den VIP-Status. So erhielt ich nach einer Partynacht nicht selten Personenschutz bis vor die Haustür. Mit den Junkies hatte ich es ebenfalls gut. Ein paar waren der Meinung, dass ich etwas verkaufen würde. Ich habe die Frage stets verneint, wünschte ihnen einen schönen Tag und sie wünschten mir dasselbe. Im Matthäusevangelium lesen wir den Satz «Wer hat, dem wird gegeben». Ich meine jetzt nicht die monetäre und erfolgsabhängige Sichtweise (Matthäus-Effekt), sondern erkenne darin etwas anderes: Wer selbst positiv denkt und über positive Eigenschaften verfügt, dem wird auch positiv begegnet. Wer humorvoll, zuvorkommend, umgänglich, hilfsbereit und verständnisvoll ist, der trifft nicht selten auf Leute mit denselben Charakterzügen.

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18. Dezember 2017, Das Wort zum Montag, 18.12.2017

Weshalb sind heute die Begriffe «Frauenberufe» und «Männerberufe» so verpönt? Weshalb werden wir heute durch Plakate und fast mittels Zwang auf die vermeintlich richtigen Berufe aufmerksam gemacht? Was ist so schlimm daran, wenn eine Frau Arztsekretärin und ein Mann Informatiker werden möchte? Es gibt auch Berufe, die schon rein aus biologischer Sicht besser zu einem passen als andere. Kleinere Personen streben wahrscheinlich seltener eine Karriere als Basketballspieler an al...s grosse Personen. Es gibt wahrscheinlich auch mehr Bauarbeiter als Bauarbeiterinnen. Kürzlich habe ich gelesen, dass es bald auch «Weibliche Weihnachtsleute» geben soll. Wie würde eine Weihnachtsfrau aussehen? Wird der Bart «ausradiert»? Ich behaupte nicht, früher sei alles besser gewesen aber es wurde weniger analysiert und dramatisiert. Kinder werden bereits im frühen Alter in eine Bahn gelenkt. Weshalb gibt es zwei verschiedene Windelsorten? Eine mit rosa Sujets und eine mit typisch maskulinen Motiven? Wenn ein Mädchen nicht mit einem rosa Kindergartentäschchen unterwegs ist, wird es sofort seltsam angeschaut. Weiter geht es mit der Wahl der Geburtstagsgeschenke: Mädchen bekommen Barbies und Jungs haben grosse Freude an Autos. Ich hatte früher über 300 Spielzeugautos und entsprach somit dem Rollenbild. Wie entstehen Rollenbilder? Durch das, was die Mehrheit der Gesellschaft für richtig empfindet und umsetzt. Erst wenn die Kinder im Teenageralter sind, können sie frei entscheiden, was sie anziehen wollen und welche berufliche Laufbahn sie beginnen möchten. Man spürt den Druck von verschiedenen Seiten. Natürlich ist hier die Schule und Berufsberatung sehr aktiv. Viele Jugendliche werden auch von den Eltern und Verwandten «bearbeitet» (manipuliert wäre ein zu hartes Wort). Möglicherweise auch deshalb, weil sie in diesem Bereich etwas verpasst haben. Von überall her prasseln Informationen und Ratschläge auf die jungen Menschen ein und jeder hat noch den ultimativen Tipp, was eventuell noch besser passen würde. Wer kennt den Ausspruch «Weniger ist mehr»? Hinzu kommt noch das riesige Angebot an Möglichkeiten. Je grösser dies ist, desto schwieriger wird die Entscheidung. Kein Wunder also, sind viele Sekundarschüler und Studenten vor der Studienwahl zuerst verunsichert, wohin die Reise gehen soll. Ob man seine Berufung gefunden hat, erkennt man sowieso erst zu einem späteren Zeitpunkt.

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11. Dezember 2017, Das Wort zum Montag, 11.12.2017

Ist euer Arbeitsplatz noch sicher? Wenn nein, dann müssen wir alle ein schlechtes Gewissen haben. Was habt ihr diese Woche online gekauft? Kleidung? Bahntickets? Elektronik? Schlüsselanhänger? Mittlerweile findet man im World Wide Web alles zu deutlich attraktiveren Preisen, weil Internetshops die niedrigeren Betriebskosten haben. Die Auswahl an Schlüsselanhängern ist natürlich auch grösser als in physisch vorhandenen Läden. Ich beobachte immer wieder, dass Leute mit einem Paket in eine Postfiliale reinspazieren. Eigentlich unlogisch, oder? Aber durch die wöchentlichen (hoffentlich nicht täglichen!) Botengänge zur Post verbrennt man Kalorien. Einmal ging ich mit einem Arbeitskollegen in ein gemütliches Restaurant. Ich hoffte auf ein interessantes Gespräch, doch er sah die ganze Zeit auf den kleinen Bildschirm und sagte kein Wort. Viele Menschen sind in der freien Gesellschaft zunehmend isoliert, da sie den ganzen Tag mit Blick nach unten und Musik in den Ohren unterwegs sind. In der S-Bahn ist es totenstill und auch ausserhalb der öffentlichen Verkehrsmittel ist der Trend zur neuen und etwas anderen Stumm- und Taubheit im Kommen. Geht man im Sommer in eine Badeanstalt sieht man mehr Badegäste mit Smartphone am Beckenrand sitzen oder auf Liegestühlen verweilen als im Wasser schwimmen. Wie lernen sich die Leute von heute eigentlich kennen? Auf Online-Portalen? In der Zeit der Selbstverliebtheit und Selbstoptimierung findet man bei jeder Person mindestens einen Makel und niemand ist gut genug, um die bessere Hälfte zu sein. Wie verhalten sich zwei «Verliebte», wenn es trotz den horrenden Anforderungen zu einem Treffen kommt? Wie würden sie reagieren, wenn die andere Person mit Blick nach unten spricht und nur scheinbar anwesend ist? Entweder würden sie sich einander anpassen und beide sässen da wie zwei mit Rückenproblemen oder das Treffen endet abrupt. Falls wir nicht (wieder) toleranter, gelassener und menschlicher werden, gibt es ein verstörendes Szenario: Vielleicht kann man sich in ein paar Jahrzehnten eine Roboterfrau / einen Robotermann designen und so sein Gegenüber zur Perfektion «zwingen». Man hätte immer das perfekte Leben mit dem immer perfekten Wesen. Falls man beispielsweise mit der Haarfarbe nicht mehr zufrieden ist, kann man jene ganz schnell ändern. Last but not least: Wie würde in ein paar Jahrzehnten eigentlich die Fortpflanzung mit einem Robotermenschen funktionieren?

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4. Dezember 2017, Das Wort zum Montag, 04.12.2017

Habt ihr eine Person im Unternehmen, die dafür zuständig ist, dass die Arbeit immer Spass und glücklich macht bzw. machen muss? Eine «Fachperson Arbeitserlebnis» oder so ähnlich? Heute muss jeder Arbeitstag einzigartig, interessant und herausfordernd sein. Die Tätigkeit sollte immer einen positiven Sinn haben und es darf niemals Langeweile aufkommen. Die gute alte Tugend «Durchhaltewillen» wird oft als nicht wichtig angesehen und deshalb ist sie nicht mehr weit verbreitet. «Es kann in allen Berufen auch mal Momente geben, in denen man Sch**sse fressen muss» – Genau das sagte mein Vater zu mir, als ich an einem meiner ersten Tage als Praktikant acht Stunden lang Briefe eintüten «durfte». Weiterbildungen sind hoch im Kurs, um einen (noch) besseren und interessanteren Job zu bekommen. Das bringt immer mehr Unternehmen in Bedrängnis, unzählige Weiterbildungen intern anzubieten oder zu finanzieren. Wenn sie dies nicht können oder wollen, wird sofort gekündigt. Dabei könnte man auch mal Eigenverantwortung und Eigeninitiative zeigen, indem man seinem Vorgesetzten vorschlägt, die Hälfte der Kosten selbst zu berappen. Somit sieht er, dass es einem wirklich ernst ist und vielleicht finanziert die Firma dann die andere Hälfte. Nicht selten werden Diplome für wichtiger erachtet als die Erfahrung. Wahrscheinlich kenne ich deshalb viele Leute, die einfach irgendeine Weiterbildung angefangen haben. Ob sie danach effektiv einen «besseren» Job bekommen ist fraglich, denn oftmals mogeln die Personaler beim Bewerbungsgespräch genauso wie die Bewerber. Lange war es selbstverständlich, «klein» anzufangen und sich nach oben zu arbeiten. Doch jetzt möchten viele direkt nach der Lehre oder dem Studium oben einsteigen (auch was den Lohn betrifft), aber nicht von Anfang an die gesamte Verantwortung übernehmen. Dafür braucht es ab einer gewissen Hierarchiestufe nämlich auch eine gewisse Reife und jene haben die Grünschnäbel natürlich noch nicht. Besonders wenn man alle paar Jahre die Stelle aus oben genannten oder anderen Gründen wechselt, ist man immer wieder der Neuling und muss wieder von neuem beginnen. Ausser Papi hat eine eigene Firma und stellt seinen Sohn als COS (Chief Of Something) ein. Dieser Bonus dient am Anfang, nicht aber während und nach der Probezeit. Eventuell muss er sich sogar mehr als seine Mitarbeiter reinhängen und beweisen, um von ihnen akzeptiert zu werden.


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27. November 2017, Das Wort zum Montag, 27.11.2017

Gibt es nächstes Jahr für euch eine Lohnerhöhung? Wie viel Prozent konntet ihr aushandeln? Fünf Prozent? Was ist, wenn jeder Arbeitnehmer in unserem Land fünf Prozent mehr Gehalt verlangt und bekommt? Dann wird alles teurer und jeder schäumt vor Wut. Man vergisst seine eigene Gier und gibt allen anderen die Schuld für die jährliche Preisexplosion und die Entwertung des Geldes. Mit ein wenig mehr Bescheidenheit lebt es sich auch ohne Lohnerhöhung gut. Viele beschweren sich, sie hätten zu wenig Geld und könnten ihre Fixkosten nicht bezahlen. Doch seltsamerweise reicht es immer für den wöchentlichen Grosseinkauf in den Einkaufszentren (damit sind nicht die Lebensmittel und WC-Rollen gemeint). Es gibt sogar Leute, die Shopping zu ihren Freizeitaktivitäten zählen und dies «feierlich begehen». Sie treffen sich mit Verwandten und Bekannten in den Konsumtempeln zu einem Drink und gehen danach zusammen auf die Jagd. Auch in diesem Bereich entsteht ein Gruppendruck und man wird von seinen Liebsten zum Geldverbrennen angestiftet. Es ist anscheinend kein Problem, sich den 20. Pullover, die zehnte Handtasche, das neueste Smartphone und den neuesten Fernseher zu leisten. In der Konsumgesellschaft wollen alle alles und sofort. Die Wörter «warten», «verzichten» und «sparen» existieren nicht mehr und Konsum wurde zur schlimmsten Droge ohne gesundheitliche Nebenwirkungen. Dank den super bequemen Zahlungsmöglichkeiten verliert man zunehmend den Überblick über seine Ausgaben und muss im schlimmsten Fall in Gratiszeitungen nach einem Kredithai suchen, der einem dann (vielleicht) teuer aushilft. Die Allgemeinheit ist der Meinung, dass es die immateriellen Werte sind, die zählen. Diese Haltung ist löblich, doch mit der Zeit stellen die meisten von uns etwas anderes fest: Viele sind nur auf Oberflächlichkeiten fixiert (teures Auto, teure Uhr, teure Handtasche, aufgespritzte Lippen, überall Silikon, usw.) und denken bzw. glauben fest daran, dass sie durch Konsum und Geld immer noch glücklicher werden. Was ist Glück? Was bedeutet Glück? Was macht uns in Wahrheit glücklich? «Es gibt Dinge, die kann man nicht kaufen. Für alles andere gibt es…» – Kommt euch dieser Slogan einer Kreditkartenfirma bekannt vor? Wahrscheinlich ist es allen Millionären egal, wie viel Geld sie auf der hohen Kante haben und wie viele Häuser sie besitzen, wenn sie in der Reha sind oder im Spital liegen.

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20. November 2017, Das Wort zum Montag, 20.11.2017

Habt ihr euch heute schon als Opfer gefühlt? Habt ihr euren Vorgesetzten nach flexiblen Arbeitszeiten gefragt und wollt jetzt plötzlich nicht mehr flexibel sein? Arbeitet ihr Teilzeit und wünscht euch (absurderweise) einen Vollzeitlohn? Wollt ihr immer Applaus und Wertschätzung erhalten? Müsst ihr manchmal Überstunden oder «Überminuten» schieben? – Ja, es gibt wirklich Leute, die schreiben die fünf oder sieben Minuten auf. Momentan fühlen sich fast alle als Opfer. Beinahe jeder erhebt Ansprüche, stellt die unsinnigsten Forderungen und fühlt sich diskriminiert. Auch bei diesem Thema gilt der ökonomische Grundsatz «Wo eine Nachfrage, da ein Angebot». Nur sollte man es hier so schreiben: Wo ein Angebot, da eine stetig steigende Nachfrage. Erst seitdem es für jeden Bereich des Lebens Angebote, Institutionen und ähnliches gibt, die einem das Opferdasein «verkaufen» wollen (eventuell hatte man vorher gar kein Bedürfnis dazu), sehen sich immer mehr Menschen als Leidtragende der Gesellschaft. Jeder, der früher einmal auf dem Schulhof gehänselt wurde, hat heute ein Trauma und kann sich jetzt – Jahre oder auch Jahrzehnte später – als Betroffener «präsentieren». Sogar Gewalt- und Straftäter dürfen sich inzwischen als Geschädigte fühlen (schwierige Kindheit, Alkoholeinfluss während der Tat, etc.). Jeder muss sich immer und jederzeit wohlfühlen und sonst hilft man gerne nach wie in einer Wellness-Oase. Und wenn man in der schönen Wellness-Welt trotzdem irgendein Leiden hat, bitte mit einer richtig kompliziert klingenden Diagnose. Mit einer solchen hat man den perfekten Beweis für das Unwohlsein und es klingt besser für die Mitmenschen. Eine Diagnose hilft einem auch, von den Fachstellen wirklich ernst genommen zu werden. Opfer reden gerne und viel über ihre Leiden. Es scheint, als ob sie gar keine anderen Themen kennen und jeder fühlt sich als der Ärmste. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es sich hier um einen Wettbewerb handelt, wer die schlimmsten Beschwerden hat und am meisten Mitgefühl generiert. Wenn man einen Grund zu jammern sucht, findet man immer einen. Aber die meisten jammern auf sehr hohem Niveau. Man kann nie alles haben: Die Differenz zwischen Ist-Zustand und vollkommener Glückseligkeit definiert, in welchem Masse man sich als Opfer fühlen könnte. Aber was bringt einem das? Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen (Robert Lembke).

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13. November 2017, Das Wort zum Montag, 13.11.2017

Seid ihr auch immer online und auf sozialen Plattformen unterwegs? Zuhause, auf dem Arbeitsweg, in den Pausen und sogar während der Arbeitszeit? Sehr viele Leute beschweren sich, dass das Leben stressiger geworden sei. Dabei wäre es so einfach, sich von diesem Zwang der ständigen Erreichbarkeit zu lösen bzw. der erste Schritt zu mehr Gelassenheit: Man legt das Smartphone einfach mal zur Seite anstatt in jeder «freien» Minute zu zocken oder sich permanent anderen mitzuteilen. Im Zug, im Tram und an allen anderen Orten kann man ohne Smartphone besser abschalten und wirklich für einmal so etwas wie Langeweile erleben, was zur Entschleunigung sehr wichtig ist aber nicht mehr als wichtig angesehen wird. Ich liebe die Zeit ohne Handy und wenn ich für eine Zeitdauer nicht erreichbar bin. Letzten Dezember reiste ich durch Australien und zum Schluss war ich in Sydney. Selbstverständlich habe ich die weltberühmte Harbour Bridge fotografiert. Auch das Opernhaus habe ich gefühlte hundert Mal abgelichtet. Aber an meinem ersten Tag nahm ich eine von den ersten Fähren und habe mich einfach meinen Gefühlen hingegeben und den Augenblick ohne Ablenkung durch elektronische Geräte genossen. Jeder macht gerne Fotos in seinen Ferien und jene sind für die Verwandten, Freunde und Arbeitskollegen auch interessant. Aber was ist an einem «süssen» Katzenbildchen oder einem fotografierten Essen so toll? Was für Reaktionen erwarten diese Hobbyfotografen? Noch schlimmer als die sehr schön präsentierten Essensteller und lustigen (?) Katzenfotos ist die «Storygeilheit» gewisser Menschen: Wie kaputt ist unsere Gesellschaft, wenn wir bspw. Verunfallte mit dem Smartphone aufnehmen, das Filmchen ins Netz stellen und so sogar die Rettungskräfte behindern? Gibt es wirklich so viele Sadisten auf dieser Welt? Seit ein paar Jahren wird zudem jeder kleinste Vorfall aufgebauscht und was am Ort x (möglicherweise am anderen Ende der Welt) passierte, weiss nach wenigen Minuten fast der ganze Planet. Auch wenn sich die eventuell fehlbare Person danach bei ihrem Opfer entschuldigt, bleibt sie für ewig der Sündenbock, da die Entschuldigung nicht mit dem Smartphone festgehalten wurde. Die Poser-Videos und Angeberfotos sind auch der Renner: Ob einem der (nicht geleaste?) Porsche wirklich gehört? Hauptsache man hat die Aufmerksamkeit! Jeder muss sich grösser und «unverzichtbar» für die Welt machen. Was nützen einem 1000 und mehr Freunde, die nur aufgrund der Anzahl Likes und Follower entscheiden, ob man dazugehört oder nicht?

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6. November 2017, Das Wort zum Montag, 06.11.2017

Macht ihr gewisse Sachen auch immer zur selben Uhrzeit? Unter der Woche immer zur gleichen Zeit aufstehen, Kaffee trinken, zur Arbeit fahren? Den Arbeitstag mit dem Durchforsten des Mailpostfachs beginnen? Eine bestimmte Sitzung immer am gleichen Tag um exakt 15 Uhr abhalten? Und am Tagesende immer im etwa gleichen Zeitraum das Abendessen zubereiten, dinieren und zu Bett gehen? Das sind alles Gewohnheiten und geben dem Leben eine gewisse Struktur und Ordnung. Auch das Schauen von täglich ausgestrahlten Fernsehsendungen ist einem geregelten Tagesablauf dienlich. Klar gibt es ab und zu leichte Verschiebungen. Aber im Grossen und Ganzen bleibt es etwa bei den Zeiten (ausser es ist Wochenende oder man ist im Urlaub). Auch die Morgenshow «meiner» Radiostation hilft mir beim Aufstehen. Egal was gestern passierte und heute passieren wird, die Moderatoren sind immer gut gelaunt und machen einen Witz nach dem anderen. Auch wenn man am Tag vorher von einer schlimmen Krankheit eines Verwandten erfuhr oder die Arbeitsstelle aufgeben musste: Man wird von bekannten Stimmen durch den Morgen begleitet und die Erde dreht sich weiter. Denselben Effekt erzielen auch die Jungs und Mädels aus der Gastro. Wenn man in kurzen Intervallen das gleiche Lokal besucht, ist es ein leichtes Spiel, an den Stammtisch zu kommen. Mit ein wenig Glück wird man auch noch nach der «letzten Runde» bedient. Während diesen «After Happy Hours» können Gespräche über die guten und schlechten Zeiten entstehen. Man wird aufgemuntert oder kann einer anderen Person Trost spenden. Cheers auf alles! Für viele Leute ist das «normale» Leben mit all diesen Gewohnheiten zu langweilig und eigentlich wünschen sie sich ein viel aufregenderes Dasein (z.B. als Sänger). Aber auch wenn die kein 08/15-Leben führen, haben sie dennoch auch ihre «Anker». Man hört und liest immer wieder, dass Musiker aus allen Genres vor ihren Auftritten immer dasselbe Getränk, dieselben Snacks, dieselben Möbel, eine ganz speziell gefärbte Wand oder ähnliches in ihren Künstlergarderoben benötigen. Ich fand dieses Verhalten zuerst auch arrogant und überflüssig. Aber je mehr ich nachdenke, desto mehr machen für mich ihre speziellen Sonderwünsche Sinn. Während einer Welttournee reisen sie von Konzert zu Konzert, leben im Flugzeug und haben kein richtiges Zuhause. Da kann einem eine winzige Kleinigkeit grossen Halt geben.

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30. Oktober 2017, Das Wort zum Montag, 30.10.2017

Es ist fünf nach zwölf. Ihr seid reif für die Mittagspause und geht in ein schönes Restaurant. Doch es dauert eine Ewigkeit, bis ihr definitiv bestellen könnt. Arbeitskollegin A sucht ein veganes Menü, Arbeitskollege B wünscht sich ein laktosefreies Essen und Arbeitskollegin C möchte gerne ein Gericht ohne Gluten. Bevor der Kellner eure Bestellung aufnehmen kann, muss er verständlicherweise überprüfen, ob die Menüs für A, B und C ihren Wünschen und Vorstellungen entsprechen. ...Mit ein wenig Glück sind dann alle Menüs kompatibel und sonst geht es nochmals in die Warteschlaufe. Wenn endlich alle Teller auf dem Tisch stehen, müsst ihr eure Mahlzeiten hastig verschlingen und verdauen. Bald ruft das nächste Meeting! Ach, was für ein Stress und DAS während der Mittagspause. Kommt euch das bekannt vor? Auch abseits des Geschäftsalltags gibt es solche Situationen. Als ich in einem Lokal zu Abend ass, sah ich ein Pärchen, das die Menükarte studierte. Vor der Bestellung fragten sie auch, ob das eine Gericht laktose- und das andere glutenfrei sei. Die sehr nette Kellnerin klärte das in der Küche ab. Kurze Zeit später teilte sie den beiden Gästen mit, dass diese Gerichte «normal» zubereitet werden. Danach antworteten sie tatsächlich «Isch egal, mir nehmeds trotzdem». Es gibt anscheinend viele Restaurantbesucher, die diese und andere Unverträglichkeiten nur vorspielen. Klar gibt es Menschen, die nach dem Verzehr von gewissen Lebensmitteln WIRKLICH leiden. Aber seltsamerweise gab es vor zehn Jahren viel weniger Personen mit solchen Wünschen und Gesundheitsproblemen. Heutzutage ist man ohne Unverträglichkeit(en) fast nicht mehr «in» (The trend is your friend). Wir wissen, dass jeder Mensch einzigartig ist und haben es schon immer gewusst: Südlich des Nordpols gibt es schlichtweg keine Kopie von uns. Der Unterschied zu früher ist einfach, dass man dies jetzt unverhältnismässig «zelebriert», indem jeder seine Einzigartigkeit in den Vordergrund stellen muss. Man kann sich diese Haltung hier und jetzt auch leisten, denn das Angebot wird immer grösser und vielfältiger. In vielen Ländern gibt es bereits Lebensmittelläden, die ausschliesslich Produkte verkaufen, welche die Lifestylekunden von heute konsumieren können. Als Happy End nun noch eine lustige Geschichte in diesem Zusammenhang: Ich war einmal in einem Bistro und fragte nach einem normalen Kaffee und der Kunde hinter mir bestellte sich einen «Latte-irgendwas (NICHT Macchiato!!) wenn es geht mit fettarmer Milch oder noch besser wäre Sojamilch». Sie liess den «special one» warten und brachte mir den Kaffee. Sie schaute mir in die Augen und musste lächeln. Als ich ihr dann noch sagte, ich würde meinen Kaffee schwarz wie die Nacht und bitter wie die Liebe (ohne Milch und ohne Zucker) trinken, hat sie laut gelacht und der Kaffee ging aufs Haus.


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23. Oktober 2017, Das Wort zum Montag, 23.10.2017

Heute schreibe ich über eines meiner Lieblingsthemen: die Rauchpausen. Sie sind jedem Arbeitgeber ein Dorn im Auge. Erstens sind die Angestellten während dieser Zeit nicht produktiv und zweitens ist diese Pausenbeschäftigung schädlicher als so manche Freizeitaktivität. Da Raucher gezwungenermassen das Büro verlassen und an die frische Luft müssen, können sie den Kopf besser lüften und wirklich fünf bis zehn Minuten abschalten. Viele Nichtraucher verbringen ihre Pausen am Arbeitsplatz. Draussen sieht man sie nicht, ausser es ist Mittagspause und über 20 Grad im Schatten. Als Raucher inmitten von Raucher ist man nie lange allein, denn man hat sofort eine Gemeinsamkeit und somit ein Gesprächsthema. In den Raucherecken erfährt man den neuesten Klatsch und Tratsch aus allen Abteilungen. Man unterhält sich nicht nur übers Geschäft, sondern auch über Gott und die Welt. Wenn die Unterhaltung nach dem letzten Zug unterbrochen wird und das Gegenüber nicht im selben Stockwerk arbeitet, führt man das Gespräch einfach während der nächsten Pause im Freien fort. Da man als Raucher schon seit langem einer Minderheit angehört, entwickelt sich in dieser Gemeinschaft ein starker sozialer Zusammenhalt. Ein langjähriger Freund (Nichtraucher!) sagte mir einmal, er würde die Abende in den Clubs lieber «im Raucher» verbringen, denn dort würden die aufgeschlosseneren und entspannteren Leute feiern. Willkommen in der Familie! Natürlich raucht mein zwölfjähriger Bruder nicht, aber er hat bereits raucherfreundliche Sprüche auf Lager. Wenn ich während der kalten Jahreszeit im Hotel Papa eingeladen bin und nach dem Essen auf die Terrasse gehe, fragt mein Vater, ob ich nicht kalt hätte. Bevor ich antworten kann, sagt mein Bruder, dass einem Raucher nie kalt sei und Raucher ein warmes Herz sowie eine warme Lunge hätten. Bevor sich jetzt die Nichtraucher empören: Natürlich gibt es gesünderes als Nikotin. Schlussendlich ist aber zu viel von allem gesundheitsschädigend oder wie Paracelsus schon sagte: Sola dosis facit venenum (Die Dosis macht das Gift). Zu viel Alkohol, zu viel Kaffee, zu viel Fruchtsaft, zu viel Schokolade, zu viel Milch, etc. Ja sogar zu viel arbeiten kann ungesund sein bzw. ist ungesund! Wer Unmengen an Softdrinks konsumiert, wird jedoch nicht so böse angeschaut wie ein Raucher. Wir alle wissen, dass rauchen tödlich sein kann. Leider habe ich noch nirgends gelesen, dass das Leben tödlich sein kann.

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16. Oktober 2017, Das Wort zum Montag, 16.10.2017

Es gibt viele Präventionskampagnen, sehr viele. Zu viele? Ich musste schmunzeln, als ich tatsächlich Filmchen mit folgenden Aussagen fand: Während der Autofahrt muss man einen Sicherheitsgurt tragen. Beim Abbiegen muss man den Blinker stellen. Im Dunkeln fährt man mit Licht. Bauarbeiter tragen einen Helm. Mitarbeiter helfen sich in gewissen Situationen gegenseitig. Der frisch geputzte Boden wird mittels Hinweisdreieck markiert. Auch das Thema Lärm wird behandelt:  Schon Kindergartenkinder wissen wie sie reagieren sollten, wenn es in ihrer Umgebung zu laut ist: Sie halten sich die Ohren zu. Selbstverständlich schützen sich auch die Erwachsenen. Nur stecken sie sich während einer lauten Tätigkeit nicht die Finger in die Ohren, sondern verwenden einen gutsitzenden Gehörschutz. Die Büroangestellten dürfen nicht auf Bürostühle mit Rollen stehen. Lange Kabel am Arbeitsplatz gehören in ein Kabelrohr. Chirurgen und Zahnärzte tragen einen Mundschutz. Es ist wichtig, sich nach dem Toilettengang die Hände zu waschen. Wusste die Menschheit nicht, dass man vom Fitnessgerät absteigen muss, wenn einem übel ist oder der Puls verrücktspielt? Dass ungeschützter Sex gefährlich sein kann? Dass man in der Schwangerschaft kein Alkohol trinken sollte? Dass Drogenkonsum kriminell und gefährlich ist? Dass Fahrradfahrer mit Helm besser geschützt sind? Dass man sich in den öffentlichen Verkehrsmitteln festhalten sollte? Dass man beim Überqueren der Strasse oder Tramgeleise links und rechts schaut? Dass es nicht klug ist, sich während der Autofahrt zu schminken oder Textnachrichten zu verfassen? Was lernen wir daraus? Ab und zu muss man einfach seine Hirnzellen aktivieren. Die meisten Vorfälle geschehen durch unvorsichtiges Handeln (Fahrlässigkeit). Dies zu verstehen ist sehr wichtig. Denn erst wenn man etwas verliert, lernt man das Verlorene zu schätzen. Mittlerweile gibt es für fast alle Lebensbereiche Präventionskampagnen. Wissen die Leute bis jetzt nicht, dass Bewegung die Gesundheit fördert? Dass Gemüse und Obst gesund sind und Schokolade Gewicht ansetzt? Dass man vor Verlassen der Wohnung die Türe abschliesst? Dass man seine Wertsachen auf sich trägt? – Andernfalls bedienen sich die Diebe ohne zu fragen und verschwinden! Dass man das Grillfeuer nie unbeaufsichtigt lassen darf?  – Sonst könnte nicht nur die Wurst schwarz werden. Es ist schwer vorstellbar, aber: DIESE KAMPAGNEN SIND NICHT ERFUNDEN. DIE GIBT ES WIRKLICH!!

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9. Oktober 2017, Das Wort zum Montag, 09.10.2017

Der wohl meist gepostete Tweet zum Wochenanfang «Schon wieder Montag» klingt zu verbraucht, zu negativ und lässt keinen Ansporn erkennen. Zudem ist er nicht gerade fantasiereich. Beginnen wir zur Abwechslung mit dem Sinn des Montags (für Spitalangestellte, Leute aus der Gastronomie und anderen Branchen gilt natürlich der erste Arbeitstag nach ihrem Wochenende). Was bringt mir die Arbeit? Selbstverständlich Geld, was überlebenswichtig ist. Auch die Arbeit anderer und deren Geld ist wichtig, denn alleine kann man keine Autobahnen, kein S-Bahnnetz, keine Schulen, usw. bauen. Selbst wenn man in die Ferien fliegen möchte, braucht es Leute, die an diesem Tag und zu dieser Zeit ihrer Arbeit nachgehen. Auch die Leute mit Flugangst sind auf erwerbstätige Menschen angewiesen: Wenn man nicht gerade Sanitär von Beruf ist, wird es extrem schwierig, Wasser aus dem Wasserhahn zu bekommen. Ohne Geld ist alles nichts aber Geld ist nicht alles:  Durch die Arbeit lernt man auch viele Leute (sympathische wie auch unsympathische) kennen. Die sympathischen kann man einladen und vielleicht werden jene auch zu Freunden. Egal ob auf Verwandtschaftsbesuch, bei einer Veranstaltung oder auf Reisen fragen die Leute nach dem Abschluss, dem Beruf und der Tätigkeit. Die Arbeit dient somit der Identifikation (ich bin was) und dem Selbstwert (ich kann was). Arbeit gibt auch Bestätigung. Klar gibt es ab und an auch andere Tage. An solchen Tagen sag(t)e ich mir immer: Egal was heute noch alles passieren mag, wenn die Sonne aufgeht dann geht sie auch irgendwann wieder unter oder Das Leben ist keine Achterbahn, sondern eine f*cking Börse. Die Achterbahn hat schliesslich einer gebaut (derjenige weiss, wo die Reise hingeht). An der Börse hingegen reicht ein Zwischenfall und alles sieht wieder ganz anders aus. Arbeit gibt dem Leben einen Sinn: Wer immer Freizeit hat, kann die Freizeit nicht geniessen. Früher wurde man durch Arbeit auch indirekt reicher. Denn normalerweise war man müde und hatte weder Zeit noch Lust nach einem langen Arbeitstag in die Geschäfte der Innenstadt zu gehen und sich vor Ort etwas zu kaufen. Und wenn man trotzdem noch shopping-tauglich war, hat man davor definitiv mehr Zeit in der Kantine (oder sonst wo) als am Arbeitsplatz verbracht. Übrigens: Auch der Schreiber dieser Zeilen hätte kein Geld, keine Beschäftigung und wäre nicht sein eigener Trader, wenn ihn nicht jemand eingestellt hätte.

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14. August 2017, Was Sie über Payrolling wissen müssen
Spannendes Interview über das Produkt Payrolling der axxeos - Axxeva Services AG. Jetzt lesen auf dem axxeos Blog
3. August 2017, BUSINESS CASE axxeos Payrolling

BUSINESS CASE: WENN DER CHEF NOCH SELBST DIE LÖHNE MACHT


Anfang dieses Jahres kontaktierte uns ein Schweizer KMU mit acht Mitarbeitenden. Das Unternehmen ist im Dienstleistungssektor seit über 10 Jahren für Endkunden im Grossraum Zürich tätig. Mit grosser Passion arbeitet der Gründer und Inhaber noch heute selbst mit. Abends nach der Arbeit machte er wie er sagt «die Löhne» seiner Mitarbeitenden, welche teilweise im Monats- oder auch Stundenlohn für ihn arbeiten. Er ärgerte sich über den hohen Papieraufwand, die schlechten Versicherungsleistungen für kleine Unternehmen und die Banken «waren auch schon dienstleistungsorientierter».  

Die oben erwähnte Ausgangslage ist für die axxeos nichts Neues. Viele KMU und Kunden von uns - in einer ähnlichen Unternehmensgrösse - haben dieselben Herausforderungen. In solchen Fällen möchten wir den Kunden zuerst persönlich kennen lernen. In einem zweiten Schritt gehen wir die Personalien seiner Mitarbeitenden durch. Danach können wir für den Kunden eine massgeschneiderte Offerte erstellen. Extrawünsche können wir dank unserer flexiblen Organisation und digitalen Lösungen bestens erfüllen.

Für den Kunden konnten wir im konkreten Fall sämtliche Mitarbeitende im Payrolling anstellen. Für das Unternehmen rechnen wir einen Teil der Mitarbeitenden im Stundelohn ab, die anderen im Monatslohn (inkl. Spesen & Boni). Auch die projektbezogene Anstellung von Spezialisten als Freelancer wird über das axxeos Payrolling problemlos abgewickelt. Er rapportiert die Aufwände seiner Mitarbeitenden mittels einem extra für ihn erarbeiteten digitalen Rapportes monatlich an uns.


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3. August 2017, BUSINESS CASE axxeos Payrolling

BUSINESS CASE: WENN DER CHEF NOCH SELBST DIE LÖHNE MACHT


Anfang dieses Jahres kontaktierte uns ein Schweizer KMU mit acht Mitarbeitenden. Das Unternehmen ist im Dienstleistungssektor seit über 10 Jahren für Endkunden im Grossraum Zürich tätig. Mit grosser Passion arbeitet der Gründer und Inhaber noch heute selbst mit. Abends nach der Arbeit machte er wie er sagt «die Löhne» seiner Mitarbeitenden, welche teilweise im Monats- oder auch Stundenlohn für ihn arbeiten. Er ärgerte sich über den hohen Papieraufwand, die schlechten Versicherungsleistungen für kleine Unternehmen und die Banken «waren auch schon dienstleistungsorientierter».  

Die oben erwähnte Ausgangslage ist für die axxeos nichts Neues. Viele KMU und Kunden von uns - in einer ähnlichen Unternehmensgrösse - haben dieselben Herausforderungen. In solchen Fällen möchten wir den Kunden zuerst persönlich kennen lernen. In einem zweiten Schritt gehen wir die Personalien seiner Mitarbeitenden durch. Danach können wir für den Kunden eine massgeschneiderte Offerte erstellen. Extrawünsche können wir dank unserer flexiblen Organisation und digitalen Lösungen bestens erfüllen.

Für den Kunden konnten wir im konkreten Fall sämtliche Mitarbeitende im Payrolling anstellen. Für das Unternehmen rechnen wir einen Teil der Mitarbeitenden im Stundelohn ab, die anderen im Monatslohn (inkl. Spesen & Boni). Auch die projektbezogene Anstellung von Spezialisten als Freelancer wird über das axxeos Payrolling problemlos abgewickelt. Er rapportiert die Aufwände seiner Mitarbeitenden mittels einem extra für ihn erarbeiteten digitalen Rapportes monatlich an uns.


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1. Juli 2017, Bellini Personal AG: swissstaffing Zertifizierung


Mit Stolz dürfen wir verkünden, dass wir auch die diesjährige Zertifizierung der swissstaffing mit Bravour bestanden haben und Ihnen weiterhin mit höchsten Qualitätsstandarts als Partner zur Seite stehen.


services@bellini.ch | 058 059 59 59 | www.bellini.ch

30. Juni 2017, bellini Winterthur in neuem Glanz

Die Beschriftungsarbeiten der ehemaligen collardi Agentur in Winterthur sind fertiggestellt - die bellini Agentur erstrahlt nun in neuem Glanz!


Sämtliche Mail-Adressen und Telefon-Nummern behalten ihre Gültigkeit.


Sandro Trovato und das Team bellini Winterthur freuen sich über Ihre Kontaktaufnahme und Ihren Besuch in den frischen Räumlichkeiten.


Lagerhausstrasse 3 | 8400 Winterthur

058 059 59 59 | www.bellini.ch

30. Juni 2017, bellini Zürich City: Wir sind umgezogen!

Neu sind wir an der Stauffacherstrasse 16, 8004 Zürich im 1. Stockwerk stationiert. Wir haben uns bereits eingelebt und empfangen Sie von Herzen in alter Frische. 


Ansonsten bleibt alles beim Alten: sämtliche Mail-Adressen und Telefon-Nummern behalten ihre Gültigkeit.

11. Mai 2016, Flexibilität ist gefragt
Temporäres Arbeiten ist aus dem Schweizer Arbeitsmarkt nicht mehr wegzudenken. Gemäss neusten Hochrechnungen von swissstaffing waren im Jahr 2015 über 310 000 Menschen in der Schweiz temporär beschäftigt und leisteten insgesamt mehr als 165 Millionen Einsatzstunden. Damit generierte die Temporärbranche einen Umsatz von nahezu 7 Milliarden Franken. Trends und Thesen zum Temporärarbeitsmarkt.

Lesen Sie mehr im  HR Today Beitrag von Blandina Werren.


25. Februar 2016, Was die Branche im neuen Jahr bewegen wird
Veränderung ist die einzige Konstante – das gilt auch im Unternehmensalltag. Die Schweizer Wirtschaft steht 2016 vor grossen Herausforderungen. Mit der neuen HR-Berufsprüfung, einer neuen Job-Plattform oder der Erneuerung des GAV Personalverleih wappnen sich die Personaldienstleister.

Lesen Sie mehr im  HR Today Beitrag von Myra Fischer-Rosinger.

7. Dezember 2015, Unser Lernender setzt in der Bundesliga Akzente.

Wir gratulieren unserem Lernenden Nico Elvedi zum Goal am vergangenen Bundesliga Spiel.

18. November 2015, Die work&win Gewinner

Die Work&Win Gewinner sind ermittelt.

 

Unsere Gewinner vom TMA-Wettbewerb „work&win“  sind ermittelt und haben ihren Gewinn bereits in den Agenturen abgeholt. Sämtliche Teilzeitmitarbeiter, welche mindestens 38h für die BPAG gearbeitet haben, nahmen an der Verlosung teil.

Die Gewinner sind:

·         1. Platz: Tiago Rafael Martins dos Santos (Gewinn: Wellness-Aufenthalt; Agent: Marco Stoop)

·         2. Platz: Roger Studer (Gewinn: Ticketcorner-Gutschein à CHF 200.-; Agent: Erkan Erdogan) 

·         3. Platz: Domenico Riccio (Gewinn: Smartbox; Agent: Antonio Floridia)

  

 

Auch weiterhin werden monatlich nach Zufallsprinzip drei TMA’s ausgelost und benachrichtigt. 

30. September 2015, "Herzlichen Glückwunsch – Wir haben den 1. Work and Win Gewinner gezogen!!!“

"Herzlichen Glückwunsch – Wir haben den 1. Work and Win Gewinner gezogen!!!“

Jeden Monat nehmen unsere Teilzeitmitarbeiter an der Work and Win Verlosung teil. Herr J. Santos gehört zu den glücklichen Hauptgewinnern! Dank seiner harten Arbeit und dem dazugehörigen Glück, wurde er aus der grossen Lostrommel gezogen.

Wir gratulieren Ihm herzlich und freuen uns, Ihm hiermit einen Wellnessgutschein im Wert von CHF 300.- zu überreichen. Wir wünschen Ihm viel Freude, eine gute Erholung und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.


17. September 2015, Vision 250 Leben - bellini setzt sich für Sicherheit ihrer Mitarbeiter ein.

In der Schweiz verunfallen jedes Jahr rund 250‘000 Menschen bei der Arbeit. Die bellini setzt sich in Zusammenarbeit der Suva ein, dass die Berufsunfälle und Todesfolgen verhindert werden.


Deshalb unterstützen wir die Sicherheitscharte "Vision 250 Leben" der Suva und machen gezielt mit Unterlagen und einer korrekten Schulung auf Gefahren aufmerksam und sensibilisieren unsere Mitarbeiter.







Weitere Informationen

31. August 2015, "Herzlichen Glückwunsch – Wir haben die ersten Work and Win Gewinner gezogen!!!“

"Herzlichen Glückwunsch – Wir haben die ersten Work and Win Gewinner gezogen!!!“

Jeden Monat nehmen unsere Teilzeitmitarbeiter an der Work and Win Verlosung teil. Herr C. Fernando gehört  zu den glücklichen Hauptgewinnern! Dank seiner harten Arbeit und dem dazugehörigen Glück, wurde er aus der grossen Lostrommel gezogen.

 

Wir gratulieren Ihm herzlich und freuen uns, Ihm hiermit einen Wellnessgutschein im Wert von CHF 300.- zu überreichen. Wir wünschen Ihm viel Freude, eine gute Erholung und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit. 

25. August 2015, "Herzlichen Glückwunsch – Wir haben die ersten Work and Win Gewinner gezogen!!!“

"Herzlichen Glückwunsch – Wir haben die ersten Work and Win Gewinner gezogen!!!“

Jeden Monat nehmen unsere Teilzeitmitarbeiter an der Work and Win Verlosung teil. Herr Y. Samorani gehört  zu den glücklichen Hauptgewinnern! Dank seiner harten Arbeit und dem dazugehörigen Glück, wurde er aus der grossen Lostrommel gezogen.

 

Wir gratulieren Ihm herzlich und freuen uns, Ihm hiermit einen Ticketcornergutschein im Wert von CHF 200.- zu überreichen. Wir wünschen Ihm viel Freude, eine gute Erholung und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit. 

21. August 2015, "Herzlichen Glückwunsch – Wir haben die ersten Work and Win Gewinner gezogen!!!“

"Herzlichen Glückwunsch – Wir haben die ersten Work and Win Gewinner gezogen!!!“

Jeden Monat nehmen unsere Teilzeitmitarbeiter an der Work and Win Verlosung teil. Herr Sady Z. gehört  zu den glücklichen Hauptgewinnern! Dank seiner harten Arbeit und dem dazugehörigen Glück, wurde er aus der grossen Lostrommel gezogen.

 

Wir gratulieren Ihm herzlich und freuen uns, Ihm hiermit einen Wellnessgutschein im Wert von CHF 300.- zu überreichen. Wir wünschen Ihm viel Freude, eine gute Erholung und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit. 

17. Juni 2015, Bellini Uster ist umgezogen!





















Neu ist Bellini Uster an der Gubelhangstrasse 24, 8050 Zürich-Oerlikon stationiert. Nach ein paar wenigen, aber intensiven Umzugstagen, haben wir uns bereits eingelebt und empfangen Sie von Herzen in alter Frische. 


Ansonsten bleibt alles beim Alten: sämtliche Mail-Adressen und Telefon-Nummern behalten ihre Gültigkeit.

27. März 2015, Aktualisierungsstudie 2014 swissstaffing
In einer vom Marktforschungsinstitut gfs-zürich durchgeführtenTelefonumfragehat swissstaffing im Spätherbst 2014 1‘000 Personenbefragt, die im Jahr zuvor temporär gearbeitet haben. Die vorliegendeStudie fasst die Ergebnisse zusammen. Sie basieren auf einer Zufallsstichprobevon sechs grossen Personaldienstleistern und sind repräsentativfür deren Kandidatenstamm.1Zusammen erwirtschaften diese Personaldienstleister mehr als 25%des Gesamtumsatzes der Schweizer Temporärbranche. Bereits in denJahren 2006 und 2010 führte swissstaffing eine Telefonumfrage beirund 1‘000 Temporärarbeitenden durch. Die neue Umfrage zeigt wiederum

spannende Entwicklungen.


Hier geht's zur Studie!


22. Dezember 2014, GAV Personalverleih: Bundesrat verlängert die Allgemeinverbindlichkeit

An seiner Sitzung vom 11.12.14 erklärte der Bundesrat den Gesamtarbeitsvertrag Personalverleih für ein weiteres Jahr allgemeinverbindlich. Somit werden auch 2015 alle Temporärarbeitenden gleich behandelt und können von den Vorteilen des GAV profitieren.  

Die Verlängerung war erforderlich, da die Verhandlungen zwischen den Sozialpartnern für die neue Vertragsperiode noch laufen. swissstaffing ist zuversichtlich, dass anfangs 2015 eine Einigung zustande kommt für die Periode 2016-2019.  

>> Mehr

17. September 2014, Erneut ausgezeichnet für Top Qualität!

Im Rahmen der Überprüfung der Qualitätsstandards wurden sämtliche Agenturen der Bellini Personal AG von der Zertifizierungsstelle swissstaffing SQS erneut mit dem Zertifikat für die Erfüllung der Qualitätsstandards ausgezeichnet. Alle Agenturen der Bellini Personal AG erfüllen somit die Voraussetzungen, welche der Verband an uns stellt.


Weitere Informationen zu den Standards von swissstaffing erhalten sie unter der folgenden Adresse.




3. Juni 2014, WM-Tippspiel - Jetzt Mitmachen & Gewinnen!

 

 

Das Spiel ist eröffnet - Jetzt Mitmachen & Gewinnen!

Jetzt zu den Qualispielen der WM tippen und Punkte sammeln! Der Gesamtsieger gewinnt CHF 1000 für seine Reise nach Brasilien. 

 

Zudem verlosen wir während der WM viele tolle Preise.

 

Jetzt Tippen:

HIER GEHT'S ZUM SPIEL

 

 

Oder unter Facebook:

www.facebook.com/bellini.personal

22. Mai 2014, Verstärkung bei der Agentur Bern Wankdorf

Seit dem 12. Mai verstärkt Adrian Stucki die Agentur Bern Wankdorf. Wir heissen Adrian in unserem Team herzlich Willkommen und wünschen ihm viel Freude bei seiner neuen Herausforderung.


Im Interview: Adrian Stucki

 

Arbeitsbeginn:

12. Mai 2014

In welcher Agentur für welche Marke oder Abteilung bist du bei uns tätig?

Agentur Bern Wankdorf ,  Bellini 

Was hast du vorher beruflich gemacht?  

Spielte  Fussball beim Fc Thun U21, Verkaufs - Kundendienst  MA bei Schneider Software , diverse  Temporäre Einsätze, Personalberatung  und jetzt bin ich hier…

Was sind deine Hobbies?

Sport  allg, Fifa Game, Reisen usw 

Wie bist du zur axxeva Gruppe gestossen?  

Wurde  schon letztes  Jahr auf der Homepage von Bellini  auf diese Stelle  aufmerksam geworden und bewarb mich daraufhin, da mir dieser Job gefällt.

Was ist dein 1. Eindruck?  

Der war sehr positiv und ich wurde  auch sofort  integriert.  Die Location ist  absolut genial und die Mitarbeiter hier sind coole Typen. Jetzt will ich mich beweisen und mein bestes dazugeben das wir weiter erfolgreich sein können.

Deine Medizin gegen schlechte Laune?  

Da hilft  mir meine Freundin und Musik oder ein Film bei dem ich wieder lachen kann und positiv , optimistisch auf alles was kommt  gestimmt bin.

Was ist dein Lebensmotto?

Lebe und geniesse dein Tag und dein Moment  weil man lebt nur einmal.

22. Mai 2014, Verstärkung bei der Agentur Langenthal

Seit dem 19. Mai verstärkt Piljic Alen die Agentur Langenthal. Wir heissen Alen in unserem Team herzlich Willkommen und wünschen ihm viel Freude bei seiner neuen Herausforderung.


Im Interview: Alen Piljic

 

Arbeitsbeginn:

19.Mai 2014

In welcher Agentur für welche Marke oder Abteilung bist du bei uns tätig?

Collardi Langenthal

Was hast du vorher beruflich gemacht?

Anlage- und Apparatebauer

Was sind deine Hobbies?

Fitness, mit Freunden etwas trinken

Wie bist du zur axxeva Gruppe gestossen?

Ich bin durch meinen Kollegen Jorge Segura in das Team gekommen.

Was ist dein 1. Eindruck? 

Gutes Junges Team, angenehmes Arbeitsklima

Deine Medizin gegen schlechte Laune?

Etwas trinken gehen

Was ist dein Lebensmotto?

Probleme gibt es nicht , sie sind alle nur Herausforderungen

22. Mai 2014, Verstärkung bei der Agentur Dietikon

Seit dem 12. Mai verstärkt Bijan Rafati die Agentur Dietikon. Wir heissen Bijan in unserem Team herzlich Willkommen und wünschen ihm viel Freude bei seiner neuen Herausforderung.


Im Interview: Bijan Rafati

 

Arbeitsbeginn:

 

12. Mai 2014

 

In welcher Agentur für welche Marke oder Abteilung bist du bei uns tätig?

Agentur Dietikon /  Marke vellit

Was hast du vorher beruflich gemacht?

Ich war als HR-Fachmann bei der Firma walter services Swiss AG tätig

Was sind deine Hobbies?

Eishockey, Familie, Freunde und kochen.

Wie bist du zur axxeva Gruppe gestossen?

Ich konnte im Jahr 2007 nach meiner bestanden LAP im KV, bei der Bellini Baupersonal meine erste kaufmännische Stelle als Manamgement-Assistant antreten, nach einem 1.5 Jahren als Management-Assistant, wollte ich eine neue Herausforderung und erhielt die Chance von George Tzionas als Personalberater bei der Bellini an der Hohlstrasse (heute collardi) zu starten. Nach 6 Jahren und einigen Jahren Berufserfahrung in der HR-Welt, habe ich nun noch einmal die Chance erhalten mein Können bei der vellit unterbeweis zu stellen.

Was ist dein 1. Eindruck? 

Es hat sich viel verändert (organisations-technisch), jedoch spürt man den Spirit, die Zugehörigkeit und die familiäre Atmosphäre schon ab dem 1. Tag, wie auch schon vor 6 Jahren.

Deine Medizin gegen schlechte Laune? 

Darüber hinweg schauen, weitergehen und immer schön positiv durchs leben gehen. Ein Lachen alleine genügt meisten um die Stimmung wieder herzustellen. 

Was ist dein Lebensmotto? 

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." (Mark Twain)

20. Mai 2014, Personalberater im Fokus.

In den letzten zehn Jahren hat sich ein neuer Beruf etabliert: Personalberater. Lernen kann man ihn bis heute nur in der Praxis. Drei Personalberater und eine Personalberaterin berichten über ihren Werdegang und wie sie Professionalität im Beruf leben.

 

Hier zum Artikel:

/resources/news/1400657279_HR_Today_Personalberater_im_Fokus.pdf

 

 

Stimmt es, was sie sagen?

Was sind eure Erfahrungen dazu?

 

14. April 2014, Verstärkung in Brugg: Edmond Jakurti

Seit dem 17. März verstärkt Edmond Jakurti die Agentur Brugg. Wir heissen Edi in unserem Team herzlich Willkommen und wünschen ihm viel Freude bei seiner neuen Herausforderung.


Arbeitsbeginn  
31. März 2014

In welcher Agentur für welche Marke oder Abteilung bist du bei uns tätig? 
Agentur Brugg, Industrie & Technik (collardi)

Was hast du vorher beruflich gemacht?
Abteilungsleiter im Logistikcenter MVS
Versicherungsberater seit vielen Jahren (Nebenjob)

Was sind deine Hobbies?
Kampfsport,Fussball, Musik

Wie bist du zur axxeva Gruppe gestossen?
Durch meine Tätigkeit als Versicherungberater habe ich gemerkt, wie gerne ich mit unterschiedlichen Menschen zusammenarbeite.
Daher ist der Wunsch entstanden, mich als Personalberater zu engagieren. Durch einen Bekannten bin ich auf die axxeva Gruppe gestossen.

Was ist dein 1. Eindruck?
Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Ich bin offen empfangen worden und schätze das respektvolle Arbeitsklima. Ich merke täglich, dass
das Team Freude an seinem Job hat. Meiner Meinung nach ist dies das allerwichtigste, um stets vollen Einsatz zeigen zu können.

Deine Medizin gegen schlechte Laune?
Meine Kinder. Zudem versuche ich, meine Aufmerksamkeit auf das zu lenken, was mir wichtig ist und mir Freude bereitet. Und auch der mieseste Tag geht einmal vorüber.

Was ist dein Lebensmotto?
Mein Lebensmotto ist, NIE aufzugeben, nie zufrieden zu sein und mich für das einzusetzen, was ich erreichen möchte.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

 

14. April 2014, Verstärkung in Brugg: Edmond Jakurti

Seit dem 17. März verstärkt Edmond Jakurti die Agentur Brugg. Wir heissen Edi in unserem Team herzlich Willkommen und wünschen ihm viel Freude bei seiner neuen Herausforderung.


Arbeitsbeginn  
31. März 2014

In welcher Agentur für welche Marke oder Abteilung bist du bei uns tätig? 
Agentur Brugg, Industrie & Technik (collardi)

Was hast du vorher beruflich gemacht?
Abteilungsleiter im Logistikcenter MVS
Versicherungsberater seit vielen Jahren (Nebenjob)

Was sind deine Hobbies?
Kampfsport,Fussball, Musik

Wie bist du zur axxeva Gruppe gestossen?
Durch meine Tätigkeit als Versicherungberater habe ich gemerkt, wie gerne ich mit unterschiedlichen Menschen zusammenarbeite.
Daher ist der Wunsch entstanden, mich als Personalberater zu engagieren. Durch einen Bekannten bin ich auf die axxeva Gruppe gestossen.

Was ist dein 1. Eindruck?
Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Ich bin offen empfangen worden und schätze das respektvolle Arbeitsklima. Ich merke täglich, dass
das Team Freude an seinem Job hat. Meiner Meinung nach ist dies das allerwichtigste, um stets vollen Einsatz zeigen zu können.

Deine Medizin gegen schlechte Laune?
Meine Kinder. Zudem versuche ich, meine Aufmerksamkeit auf das zu lenken, was mir wichtig ist und mir Freude bereitet. Und auch der mieseste Tag geht einmal vorüber.

Was ist dein Lebensmotto?
Mein Lebensmotto ist, NIE aufzugeben, nie zufrieden zu sein und mich für das einzusetzen, was ich erreichen möchte.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

 

14. April 2014, Verstärkung in Brugg: Edmond Jakurti

Seit dem 17. März verstärkt Edmond Jakurti die Agentur Brugg. Wir heissen Edi in unserem Team herzlich Willkommen und wünschen ihm viel Freude bei seiner neuen Herausforderung.


Arbeitsbeginn  
31. März 2014

In welcher Agentur für welche Marke oder Abteilung bist du bei uns tätig? 
Agentur Brugg, Industrie & Technik (collardi)

Was hast du vorher beruflich gemacht?
Abteilungsleiter im Logistikcenter MVS
Versicherungsberater seit vielen Jahren (Nebenjob)

Was sind deine Hobbies?
Kampfsport,Fussball, Musik

Wie bist du zur axxeva Gruppe gestossen?
Durch meine Tätigkeit als Versicherungberater habe ich gemerkt, wie gerne ich mit unterschiedlichen Menschen zusammenarbeite.
Daher ist der Wunsch entstanden, mich als Personalberater zu engagieren. Durch einen Bekannten bin ich auf die axxeva Gruppe gestossen.

Was ist dein 1. Eindruck?
Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Ich bin offen empfangen worden und schätze das respektvolle Arbeitsklima. Ich merke täglich, dass
das Team Freude an seinem Job hat. Meiner Meinung nach ist dies das allerwichtigste, um stets vollen Einsatz zeigen zu können.

Deine Medizin gegen schlechte Laune?
Meine Kinder. Zudem versuche ich, meine Aufmerksamkeit auf das zu lenken, was mir wichtig ist und mir Freude bereitet. Und auch der mieseste Tag geht einmal vorüber.

Was ist dein Lebensmotto?
Mein Lebensmotto ist, NIE aufzugeben, nie zufrieden zu sein und mich für das einzusetzen, was ich erreichen möchte.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

 

27. März 2014, Verstärkung bei der Bellini Personal AG

 

Seit dem 17. März haben wir eine Verstärkung bei der bellini. Wir heissen Angelo Solimine in unserem Team herzlich willkommen und wünschen ihm viel Freude bei seiner neuen Herausforderung.

 

Im Interview: Angelo Solimine


 

Arbeitsbeginn  

17. März 2014

In welcher Agentur für welche Marke oder Abteilung bist du bei uns tätig? 

Business Center Langenthal

Was hast du vorher beruflich gemacht?

Dipl. Gipser

Was sind deine Hobbies?

Fussball, Politik, Geschichte, Natur

Wie bist du zur axxeva Gruppe gestossen?

Ich bin durch Jorge Segura nach einem zufälligen Gespräch zur axxeva Gruppe gestossen.

Was ist dein 1. Eindruck? 

Sehr  positiv. Wir sind jung, hübsch und motiviert.

Deine Medizin gegen schlechte Laune?

Bei schlechter Laune konzentriere ich mich auf Wichtigeres, z.B lesen oder Sport.

Was ist dein Lebensmotto?

Ich habe zwei:

- Lebe so, als müsstest du gleich sterben, denke so als müsstest du für immer leben.

- Wenn du denkst gut zu sein, hörst du auf besser zu werden.

27. März 2014, Verstärkung bei der Bellini Personal AG

 

Seit dem 17. März haben wir eine Verstärkung bei der bellini. Wir heissen Angelo Solimine in unserem Team herzlich willkommen und wünschen ihm viel Freude bei seiner neuen Herausforderung.

 

Im Interview: Angelo Solimine


 

Arbeitsbeginn  

17. März 2014

In welcher Agentur für welche Marke oder Abteilung bist du bei uns tätig? 

Business Center Langenthal

Was hast du vorher beruflich gemacht?

Dipl. Gipser

Was sind deine Hobbies?

Fussball, Politik, Geschichte, Natur

Wie bist du zur axxeva Gruppe gestossen?

Ich bin durch Jorge Segura nach einem zufälligen Gespräch zur axxeva Gruppe gestossen.

Was ist dein 1. Eindruck? 

Sehr  positiv. Wir sind jung, hübsch und motiviert.

Deine Medizin gegen schlechte Laune?

Bei schlechter Laune konzentriere ich mich auf Wichtigeres, z.B lesen oder Sport.

Was ist dein Lebensmotto?

Ich habe zwei:

- Lebe so, als müsstest du gleich sterben, denke so als müsstest du für immer leben.

- Wenn du denkst gut zu sein, hörst du auf besser zu werden.

18. Februar 2014, Handwerker gefragt: Schweizer Baugewerbe bietet 3688 offene Stellen


Nach dem Ja zur Zuwanderungsinitiative der SVP befürchtet auch das Baugewerbe, dass Arbeitskräfte in den nächsten Jahren knapper werden könnten.

 
Bereits heute gibt es 109'899 offene Stellen in der Schweiz, und bei jeder fünften geht es um einen Handwerksjob. Das geht aus den jüngsten Zahlen des Unternehmens x28 hervor, das regelmässig einen Überblick über offene Stellen auf dem Schweizer Arbeitsmarkt liefert. Die jüngsten Zahlen von x28 hatte die "Neue Zürcher Zeitung" am Dienstag veröffentlicht.
 
Gegenüber dem vierten Quartal 2013 ist dies laut dem Unternehmen, das im Unterschied zu anderen Suchmaschinen auch täglich direkt auf den Websites von Firmen und Personaldienstleistern sucht, nur ein leichter Rückgang, als 114'641 Stellen unbesetzt waren. Die hohe Zahl der Vakanzen von Mitte Januar ist insofern überraschend, als die Wintermonate als besonders schwierig am Arbeitsmarkt gelten.

 


 
Nach der Annahme der Zuwanderungsinitiative dürfte die Personalsuche für Arbeitgeber generell aufwendiger werden. Die aktuellen Vakanzen liefern einen Vorgeschmack, welche Branchen Ansprüche auf die Verteilung der Kontingente erheben könnten. Alleine in der IT-Branche und im Gesundheitswesen waren Mitte Januar 5602 respektive 5042 Stellen unbesetzt. Daneben haben besonders der Detailhandel (3739), das Baugewerbe (3688) und die Gastronomie (3185) überproportional viele offene Stellen.
 
Nicht überraschend gibt es klare regionale Unterschiede. Am meisten Stellen ausgeschrieben sind mit 23'447 demnach im Kanton Zürich, gefolgt von Bern (11'056), Aargau, Luzern und der Stadt Basel (alle rund 5600). Insgesamt zeigt sich, dass städtische Kantone und jene mit grossen Agglomerationen überproportional viele Vakanzen haben.
 
Wie wichtig Erwerbstätige aus dem EU-Raum für den Schweizer Arbeitsmarkt sind, zeigt auch ein Bericht des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) vom vergangenen Juni. So hat der Anteil der Beschäftigten aus dem EU-Raum zwischen 2002 und 2012 um 5 Prozentpunkte auf 22 Prozent zugenommen.
 
Dabei entfallen 60 Prozent dieses Zuwachses auf Führungskräfte, akademische Berufe und Techniker. Ein weiteres Drittel machen Beschäftigte in Dienstleistungs- und Verkaufsberufen sowie Hilfsarbeitskräfte aus.

13. Februar 2014, Wie weiter nach dem Ja zur Masseneinwanderungs-Initiative?

Wie weiter nach dem Ja zur Masseneinwanderungs-Initiative?

 

Das Schweizer Stimmvolk hat am 9.Februar mit der Annahme der Masseneinwanderungs-Initiative eine folgenschwere Weiche für die Schweizer Wirtschaft gestellt. Bundesrat und Parlament müssen nun die Personenfreizügigkeit zugunsten eines Kontingentsystems ablösen. Die Temporärbranche wird direkt davon betroffen sein! Die Rekrutierung von Fachkräften im Ausland wird künftig nicht mehr so einfach vonstatten gehen. Rasch auf kurzfristige Vakanzen von Schweizer Unternehmen zu antworten, dürfte herausfordernder werden.

swissstaffing wird sich deshalb an vorderster Front für eine wirtschaftsverträgliche Umsetzung der Initiative einsetzen! Im Interesse der Temporärarbeit fordert swissstaffing ein unbürokratisches, den Bedürfnissen der Wirtschaften ausgerichtetes Kontingentsystem. Gleichzeitig zeigt das Abstimmungsergebnis überdeutlich, dass der Besorgnis über (echte und vermeintliche) Effekte der Zuwanderung zu wenig Rechnung getragen wurde. Die Bevölkerung hat überzeugendere Lösungen verdient. swissstaffing wird sich auch in diesem Bereich engagieren – nicht zuletzt im Rahmen des GAV Personalverleih.

Wir befürchten, dass die entstandene Unsicherheit über die Konsequenzen des Systemwechsels die Wirtschaft bremsen wird. Insofern hofft swissstaffing auf rasche Klärung, wie die Initiative umgesetzt wird. Gleichzeitig warnen wir aber vor übereilten Beschlüssen. Der Wechsel vom freien zum kontingentierten Arbeitsmarkt muss bedacht und differenziert angegangen werden, um möglichst viele Vorzüge des liberalen Arbeitsmarktes aufrechtzuerhalten. Damit meinen wir im Besonderen die geringe Arbeitslosigkeit sowie die Standortattraktivität für Unternehmen. 

10. Februar 2014, «Ich habe keinen Job, für den ich einen Lohn erhalte»

Nobelpreisträger Muhammad Yunus über seine Mikrokreditbank, egoistische Manager und Menschen als Geld scheffelnde Roboter.

 

Zum Artikel in der Sonntagszeitung auf Bild klicken

 

 

7. Februar 2014, Nur ein Land schlägt die Schweiz

Das Beratungsunternehmen PricewaterhouseCoopers untersuchte die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von 40 Ländern. Die Schweiz schneidet sehr gut ab.

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/konjunktur/Nur-ein-Land-schlaegt-die-Schweiz/story/25250578

15. November 2013, Besuche uns an der einzigartigen Kleider- und Spielwarenbörse in Rapperswil.

Gerne laden wir dich am Samstag den 30. November 2014 in die Agentur Rapperswil zum axxeva social direct, der ersten Kleider- und Spielwarenbörse, ein. Von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr kannst du für einen symbolischen „Bazen“ Kleidungsstücke und Spielzeug kaufen. Zudem bekommst du in der Agentur gratis Kaffee und Kuchen. Den Erlös spenden wir der Stiftung Züriwerk. Wir freuen uns auf dich, deine bellini Rapperswil.

 
9. Oktober 2013, Temporärarbeitende profitieren von Weiterbildungsfonds

Rund 3000 Personen profitierten bislang vom Weiterbildungsfonds temptraining. Die bewilligten Leistungen liegen bei vier Millionen Franken. Hinter den Zahlen stecken persönliche Erfolgsgeschichten.

 

Zum Artikel

 

  

30. September 2013, Noch nie arbeiteten in der Schweiz so viele Menschen wie heute.

4,82 Millionen Personen gingen per Ende Juni in der Schweiz einer Arbeit nach. Das ist Rekord. Überdurchschnittlich zugenommen hat die Zahl der ausländischen Arbeitskräfte.

 

 

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/konjunktur/Noch-nie-arbeiteten-so-viele-Menschen-in-der-Schweiz/story/25531317

 

 

26. September 2013, Der erste Eindruck: Was uns ein Gesicht verrät

Ob wir wollen oder nicht: Bei jeder Begegnung mit einem anderen Menschen fällen wir blitzschnell Urteile über ihn. Das Gesicht gibt die erste, manchmal auch die beste Auskunft über wesentliche Eigenschaften des anderen. So lassen sich in einem Gesicht nicht nur Emotionen wie Wut oder Freude ablesen, sondern auch religiöse Einstellungen oder sexuelle Präferenzen, Vertrauenswürdigkeit oder Dominanzstreben. Das haben die Psychologen Nalini Ambady und Nicholas Rule festgestellt.

   

Zum Artikel

 

 

24. September 2013, Das kaum beachtete «Jobwunder» der Schweiz

Die Zahl neu geschaffener Stellen seit dem Krisenjahr 1999 ist beachtlich. Und doch gibts mehr Arbeitslose.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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13. September 2013, Psychologie der Warteschlange

Der Stau an der Ladenkasse oder vor dem Postschalter gehört zu den wissenschaftlich unterbelichteten Phänomenen der Gegenwart. Neue Forschungen ergeben Verblüffendes: Je mehr Leute beispielsweise für ein bestimmtes Produkt anstehen, desto mehr Geld sind wir bereit auszugeben.

 

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12. September 2013, Erfolgsfaktor Disziplin: Ich will, ich werde – und geb nicht auf

Die meisten Erfolgsgeheimnisse sind keine. Weder gehören derlei Regeln und Erkenntnisse ins Reich der Raketenwissenschaften, noch sind sie so streng geheim, dass nicht mal die NSA von ihnen gelesen hätte.Und die liest ‘ne Menge mit! Um die Wahrheit zu sagen: Die großen Wahrheiten, wie man zu Ruhm, Erfolg und Wohlstand gelangt, sind erschreckend banal und simpel. In der Theorie jedenfalls.

 

 Zum Artikel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12. September 2013, Die Schweizer Wirtschaft wird mystifiziert

Der Ökonom Claude Maurer von der Credit Suisse will die Bevölkerung wachrütteln, indem er auf die hoch verschuldeten Privathaushalte und die fehlende Innovation im Gesundheitswesen aufmerksam macht.

 

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10. September 2013, Arbeitsplätze gefährdet

Der Staat soll nicht über die Lohnhöhe in Unternehmen entscheiden, findet die Direktorin des Staatssekretariats für Wirtschaft. Die 1:12- und die Mindestlohn-Initiative seien eine Gefahr für den Arbeitsmarkt.

 

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9. September 2013, Was wir von Wawrinka lernen können

Das Leben bringt immer wieder Niederlagen, kleine und grosse. Entscheidend ist, wie wir mit ihnen umgehen. In dieser Hinsicht kann der Romand ein Vorbild sein.

 

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6. September 2013, Der neue GAV wird als durchaus nützlich erachtet

Im Hinblick auf die Verlängerung des Gesamtarbeitsvertrags (GAV) Personalverleih, welcher bereits Ende 2014 zum ersten Mal ausläuft, hat swissstaffing eine Evaluation bei allen Personalverleihern durchgeführt. Die Resultate zeigen eine recht gute Zufriedenheit und decken auf, in welchen Punkten der GAV Nutzen stiftet, und wo er die Personaldienstleistung eher behindert.

 

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29. August 2013, Über 50'000 Jugendliche sind auf Jobsuche

In der Schweiz nimmt die Jugendarbeitslosigkeit wieder zu. Vor allem Lehrabgänger haben Mühe, eine feste Stelle zu finden.

 

Zum Artikel in der Sonntagszeitung

 

19. August 2013, Baumeisterverband: Ventilklausel bringt nichts
Der Schweizerische Baumeisterverband zieht eine vernichtende erste Bilanz zur Ventilklausel für Bürger aus den alten EU-Ländern. Ausser zusätzlicher Administration bringe die Massnahme nichts, so das Urteil. Zum Artikel im HR Today
11. Juli 2013, Profitieren Sie jetzt: Komplette Website + Imagefilm ab 5600.-

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imierten Prozessen in der Kreation von Filmen sowie in der Entwicklung von Websites können Sie schon bald auch Online überzeugen.


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21. Juni 2013, Redesign der Homepage - jetzt auch optimiert für das Mobile

 

 

Wir haben den Look der Markenpage aufgefrischt. Dabei haben wir auch die Benutzefreundlichkeit verbessert, so  dass ihr nun besser durch den Bewerbungsprozess geführt werdet. Ebenfalls ist das Jobportal freundlicher und übersichtlicher geworden. Und zum Schluss ist das ganze noch Mobile-tauglich! 
5. April 2013, Gewinne tolle Preise für deinen Frühling - Mitmachen & Gewinnen auf Facebook
Unser Frühlingsgarten ist voller toller Preise - Tippe auf ein Feld und mit etwas Glück gehört eines der Gewinne dir!

Geh auf die Facebook-Seite von Bellini und mit nur einem Like kannst du am Gewinnspiel mitmachen.

 


4. März 2013, Gewinne Tickets für den Autosalon in Genf - facebook.com/bellini.personal

Gewinne jetzt 2 Tcikets für den int. Autosalon in Genf.

Wie du mitmachst erfährst du auf facebook.com/bellini.personal

18. Oktober 2012, ROGER vs. ROGER On Tour - Gewinne Tickets auf Facebook!
Der Talk geht on Tour. Mehr auf dieser Website unter:
http://www.bellini.ch/de/Roger-gegen-Roger.613.html oder auf Facebook.com/bellini.personal


Gewinne Tickets
Like / Kommentiere / Teile den Facebook Eintrag und nimm so an der Verlosung für den nächsten Event vom 5. November in Uster.

21. August 2012, Sei aktuell und verpasse keine Chance - Folge uns auf Facebook / Twitter / Xing
Folge uns und profitiere von aktuellen News und Jobs sowie weiteren spannenden Insights rund um bellini!

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13. August 2012, Stolpern und Stürzen ist in der Schweiz die häufigste Unfallursache. Allein am Arbeitsplatz ereignen sich jährlich 55'000 Sturzunfälle..
Hinter diesen nüchternen Zahlen verbergen sich viel menschliches Leid, schmerzliche Erfahrungen und kostspielige Arbeitsausfälle. Die meisten Stolper- und Sturzunfälle liessen sich mit wenig Aufwand vermeiden. Deshalb startet die Suva mit «stolpern.ch» eine mehrjährige Kampagne. Zur Suva Kampagne
20. September 2010, Temporär Arbeitende
sichere Pensionskasse.
Temporär Arbeitende haben eine so sichere Pensionskasse wie kaum ein anderer. Download
12. Juli 2010, Temporärarbeitsvolumen wächst.
Zum zweiten Mal in Folge ist das Temporärarbeitsvolumen im Juni 2010 gegenüber dem Vorjahr (Juni 2009) gewachsen, und zwar um satte 18,5%. Eine solch hohe Wachstumsrate wurde seit über drei Jahren nicht mehr verzeichnet. Die Entwicklung der Temporärarbeit im umliegenden Europa, wo zum Teil noch höhere Wachstumsraten geschrieben werden, stimmt zuversichtlich, dass es sich dabei um einen stabilen, positiven Trend handelt. Dass die Arbeitslosenrate im Juni erneut (auf 3,7%) gesunken ist, festigt diese Einschätzung.
 
Das Wachstum des Temporärarbeitsvolumens ist im ersten Halbjahr – dank der  letzten beiden Monate – positiv und beträgt 4,9%. Setzt sich die positive Entwicklung fort, könnte das Jahreswachstum sogar eine zweistellige Höhe erreichen. Das Durchschnittswachstum der letzten zwölf Monate hat sich gegenüber den letzten Monaten deutlich verbessert, ist aber nach wie vor stark durch die endrezessive Phase geprägt und daher (leicht) negativ (-4,4%). Download.
14. Juni 2010, Durchbruch zum einheitlichen
GAV für Poliere
Nach intensiven Verhandlungen einigten sich der Schweizerische Baumeisterverband SBV, die Kaderorganisationen Baukader Schweiz und Schweizer Kader Organisation SKO sowie die Gewerkschaften Unia und Syna auf einen einheitlichen Gesamtarbeitsvertrag GAV für Poliere im Bauhauptgewerbe. Der neue Vertrag tritt rückwirkend auf den 1. Juni 2010 in Kraft. Lesen Sie die komplette Medienmitteillung
31. März 2010, Temporärarbeit verändert sich mit der Konjunktur
Die Temporärarbeit erfüllt verschiedene Bediirfnisse: Den Unternehmen bringt sie Flexibilität und die Möglichkeit, neues Personal vor einer Festanstellung zu testen; den Stellensuchenden verschafft sie Zugang zum Arbeitsmarkt und Arbeitserfahrung, oder sie bietet ganz einfach die Möglichkeit. Download des Artikels.
11. Februar 2010, Temporär Arbeit.
Ein Blick über die Grenze.
Im laufenden Jahr wird voraussichtlich in der Schweiz ein Gesamtarbeitsvertrag (GAV) für den Personalverleih in Kraft treten. Ein Blick auf diverse andere europäische Länder zeigt die Chancen und Gefahren verschiedener regulatorischer Modelle. Lesen Sie hier den kompletten Artikel.
15. Januar 2010, Stand GAV Personalverleih.
Aktueller Stand des GAV Personalverleih. Lesen Sie hier die Pressemitteilung von swissstaffing.
8. Januar 2010, Bund verkürzt Zahlungsfristen im Baubereich auf 30 Tage
Der Schweizerische Baumeisterverband (SBV) hat zusammen mit bauenschweiz, der Dachorganisation der Schweizer Bauwirtschaft, einen für die gesamte Bauwirtschaft bedeutungsvollen Durchbruch erzielt: Auf den 1. Januar 2010 hat das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) Weisungen erlassen, mit denen die Zahlungsfristen des Bundes im Baubereich auf 30 Tage verkürzt werden. Dies entlastet Bauunternehmungen in beträchtlichem Ausmass. Download der Pressemitteillung.
9. Dezember 2009, Baukonjunktur vor dem Wendepunkt
Der Schweizerische Baumeisterverband publiziert neu zusammen mit der Credit Suisse quartalsweise den Bauindex Schweiz. Er dient als früher Indikator der Baukonjunktur in der Schweiz, indem er den Umsatz im Bauhauptgewerbe für das laufende Quartal prognostiziert.

Der Baumeisterverband hat zudem kürzlich eine Lohnerhebung bei seinen Mitgliedern durchgeführt. Dies die wichtigsten Ergebnisse.

Die Zusammenfassung der beiden Themen finden Sie im swissstaffing-Newsletter.
10. November 2009, Verzögerung beim Inkrafttreten
des GAV Personalverleih.
Der angekündigte GAV-Personalverleih wird nicht wie angekündigt per 01.01.2010 in Kraft treten, sondern frühstens per 01.04.2010. Lesen Sie hier die Pressemitteilung von swissstaffing.
5. November 2009, Erkenntnisse Jahreskonferenz
amerikanischen Personaldienstleister
Kostproben und Erkenntnisse der Jahreskonferenz des amerikanischen Verbandes der Personaldienstleister. Lesen Sie hier die Trends für die Zukunft.
29. Oktober 2009, Unfallrisiko bei Temporärbüros
kein mangelhaftes Verhalten.
Der Dachverband der schweizerischen Temporärbüros, swissstaffing, veröffentlicht eine Studie über die Berufsunfälle bei Temporärbüros. Lesen Sie die Pressemitteilung dazu.
6. Oktober 2009, Relaunch www.bellini.ch
Bellini präsentiert sich mit neuem Internetauftritt.  In Zusammenarbeit mit der walder,werber werbeagentur ag wurde die Website weiter ausgebaut und komplett neu designed.